Pressebericht: Billard-Jubiläumsturnier vom 12.11.2016

am 17. November 2016 Allgemein mit 0 Kommentaren
4. Daniel Wagner, 1. Josef Scharl, Inhaberin Eva Deuter, 2. Alexander Schwalb, 3. Andreas Galsterer (von links nach rechts)

Josef Scharl setzt sich gegen 29 Konkurrenten durch

 

Zum Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten veranstaltete das Billard-Café College ein Billardturnier. Dazu fanden sich 30 Hobby- und Vereinsspieler ein und stellten Veranstalter Thomas Deuter vor eine schwierige Aufgabe. Bei nur 5 Pooltischen fand er einen Modus, der sowohl den Spaß, als auch die sportliche Komponente abdeckte. Jedem Tisch wurde eine Gruppe von 6 Spielern zugelost und in der Gruppe spielte „Jeder gegen Jeden“ auf 2 Gewinnspiele oder maximal 25 Minuten. Der Spieler der das „Ausstoßen“ gewann durfte die Disziplin wählen. Zur Wahl standen „8-Ball“, „9-Ball“ oder „10-Ball“. In Gruppe 1 nutzte Markus Blieninger (2. Mannschaft des PBC) mit 5 Siegen mit je 2:0 seinen Heimvorteil und qualifizierte sich zusammen mit Andreas Galsterer für die nächste Runde. In Gruppe 2 gelang dies Manfred Kammerloher und Alexander Gluch – beide PBC College. Gruppe 3 wurde von den Gästen aus Mühldorf geprägt und hier dominierten Daniel Wagner und Markus Hunklinger das Geschehen. Gruppe 4 war hart umkämpft. Christian Gruß wurde mit 4:1 Siegen Erster und Platz 2 ging an Alexander Schwalb, weil der letztlich ein Spiel mehr wie Christian Herzog gewinnen konnte. In Gruppe 5 spielten mit Hannes Dorsch und Josef Scharl gleich 2 aus der 1. Mannschaft des PBC. Josef Scharl bestätigte als Vereinsmeister seine gute Form und wurde Gruppensieger vor Wolfgang Hauke. Hannes Dorsch hingegen blieb nur der Heimweg!

Nun spielte Eva Deuter Glücksfee und loste die 10 verbleibenden Spieler auf 2 Finalrunden. In Gruppe A wurden Hunklinger, Gruß, Scharl, Wagner und Hauke gezogen. In Gruppe B landeten Schwalb, Galsterer, Kammerloher, Blieninger und Gluch. Nun wurde auf 3 Gewinnspiele ohne Zeitlimit gespielt und da nur die ersten 6 Spieler ins Preisgeld kommen, wurde jedes Match hart umkämpft. In Gruppe A hatten Scharl und Wagner beide 3:1 Siege, aber da Josef mit 10:4 das bessere Spielverhältnis aufwies, lag er am Ende vor Daniel (10:7) und stand damit im Finale. Christian Gruß erspielte sich Platz 3. In Gruppe B war Alexander Schwalb mit 3:1 Siegen einen Tick glücklicher und wurde Gruppenerster. Die folgenden 3 Spieler hatten alle 2:2 Siege und daher entschied das Spielverhältnis. Andi Galsterer wurde so Zweiter vor Markus Blieninger und Manfred Kammerloher wurde zum ungeliebten „Bubbleman“. Die Spiele ums Preisgeld wurden nun auf 5 GS gespielt und im Spiel um Platz 3 lieferten sich Galsterer und Wagner ein gutes Match. Galsterer gewann und schnappte sich das Preisgeld von 80 €. Das Zuschauerinteresse lag aber klar beim Finale Scharl gegen Schwalb. Nach 9 Stunden Turnier zeigten beide Spieler noch sehenswertes 10-Ball, aber der amtierende Vereinsmeister des PBC College Markt Schwaben holte sich mit Taktik und Siegeswille ein 5:2 und damit den verdienten Titel im Jubiläumsturnier.

billard-jubilaeumsturnier-gruppenfoto