30 Jahre Billard-Café College

am 18. Dezember 2021 Allgemein and Schlagwörter: , , , mit 0 Kommentaren

Die Geschichte der Traditionsgaststätte „College“

Im Frühjahr 1954 begann mit Magdalena Deuter die Geschichte der Traditionsgaststätte College. In der Erdinger Straße 37 legte die alleinerziehende Mutter mit dem „Grünen Hof“ den Grundstein für viele Geschichten.

Gasthof Grüner Hof

Erste Disco in Markt Schwaben

Ihr Sohn Hans wagte zusammen mit seiner Frau „Reserl“ im Jahr 1969 den nächsten Schritt. Sie bauten einen großen Keller an und eröffneten die erste Diskothek in Markt Schwaben. Da die erste Bestuhlung zum Teil aus Schulbänken bestand, war der Name „Cellar College“ geboren.

Nach 22 Jahren Disco bat im Sommer des Jahres 1991 der letzte Pächter der Diskothek „College“ – Hermann Bogenrieder – seinen Verpächter Hans Deuter, ihn vorzeitig aus dem Pachtvertrag zu entlassen. Deuter willigte ein und übernahm das Ruder wieder selbst.

Geburt des Billard-Cafés

Die Zeit der Disco war nun vorbei, da auf dem damals angemieteten Parkplatz ein Wohngebiet entstehen sollte und so die nötigen Parkplätze über kurz oder lang wegfallen würden. Was nun? Bereits zu Discozeiten war stets ein Billardtisch im Lokal und so entstand die Idee für ein Billard-Café. Nach ein paar Monaten Umbau fand man Platz für insgesamt 5 Pool-Billardtische im Keller und im Erdgeschoß.

Heimat des Billardvereins

Das „Billard-Café College“ war damals auch die Heimat des Billardvereins „BSV College Markt Schwaben e.V.“ und die sportliche Ausrichtung sorgte von Beginn an für eine gute Auslastung. Im Jahr 1993 erfolgte dann die Fusion mit dem Billardverein „PBC Markt Schwaben“ zum heutigen „PBC College Markt Schwaben e.V.“ und zwischenzeitlich waren gar 4 Mannschaften im Ligabetrieb aktiv.

 


Im College kann nicht nur gepflegtes Poolbillard gespielt werden, sondern es sind auch Kartenspieler (über die Vhs werden Schafkopfkurse angeboten), Brettspieler und Dartspieler herzlich willkommen. Außerdem gibt es neben „Augustinerbier“ auch eine sehr gelobte Currywurst oder verschiedene Pizzen.

Betrieb in 3. Generation

Eva und Thomas Deuter betreiben das College nun in der dritten Generation und mit Ella und Emil schnuppert auch die kommende Generation schon in die Gastronomie. Bleibt zu hoffen, dass das College in seiner Einzigartigkeit noch lange besteht und noch viele Geschichten darüber erzählt werden.