Abschlussturnier der Vhs-Billardkurse

am 31. Mai 2022 Allgemein and Schlagwörter: , , mit 0 Kommentaren
Teilnehmer Abschlussturnier Billardkurse Frühjahr 2022

Wolfgang Maier krönt sein Semester mit Turniersieg beim Abschlussturnier der Vhs-Billardkurse

In diesem Frühjahr konnte die Vhs Grafing/Ebersberg alle vier angebotenen Billardkurse im Billard-Café College abhalten. Insgesamt 34 Kursteilnehmer lernten an jeweils 9 Kursabenden verschiedenste Spiele und zahlreiche Übungen. Vom geraden Stoß, dem Stoppball bis zu Bandenbällen und Spieltaktik war alles dabei. Als Abschluss dieses Semesters konnte Kursleiter Thomas Deuter endlich wieder ein Abschlussturnier der Vhs-Billardkurse anbieten und immerhin 19 Teilnehmer wollten die „Praxisprüfung“ dann auch ablegen.

Im Vordergrund standen der Spaß und möglichst viele andere Spieler kennenzulernen. Die Vorrunde bestand aus vier Gruppen mit 5 bzw. 4 Spielern und in der Gruppe wurde „Jeder gegen Jeden“ auf 2 Gewinnspiele mit Zeitbegrenzung (30 Minuten) gespielt. Bei der Auslosung wurde nicht zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen unterschieden und so hatten die Neulinge meistens schlechtere Chancen aufs Weiterkommen. Dennoch sorgten viele Teilnehmer für unvorhergesehene Ergebnisse.

In Gruppe 3 überraschte Rainer Goletz mit seinem Weiterkommen und in Gruppe 2 setzte sich Heinz Gatz zusammen mit Wolfgang Maier gegen Gerhard Franz, Andi Seidel und Felix Hecht durch. Das Turnier verlief insgesamt sehr zügig und so startete die Finalrunde bereits nach 4 Stunden.

Finale:

Die 8 Finalisten spielten nun „Einfach-K.O.“ auf 3 Gewinnspiele mit 40 Minuten Zeitlimit. Wolfgang Maier hatte in Achim Stampfl ein schweres Los, aber Achim ließ die Siegchance aus und so kam „Woifi“ mit 3:2 weiter. Rainer Goletz hatte einen guten Tag und schickte Matthias von Pfaler mit 2:1 nach Hause. Heinz Gatz sorgte mit seinem 3:1 gegen Daniel Kern für eine weitere Überraschung. Zwar war dann gegen „Daisy“ im Halbfinale die Luft raus, aber gegen Goletz sicherte er sich mit 2:0 den dritten Platz. Wolfgang Maier räumte im Halbfinale Goletz mit 3:1 aus dem Weg und traf im Finale auf „Daisy“. In einem spannenden Match zeigten beide vor den verbleibenden Zuschauern ihr Können und nach knapp 7 Stunden Turnier hieß der Sieger Wolfgang Maier (2:1).

Das nächste Semester startet Anfang Oktober und Interessierte können sich bereits jetzt über die Vhs Grafing/Ebersberg oder Poing/Vaterstetten anmelden.

Hier findet ihr die Links zur Vhs, sobald die Kurse online buchbar sind.

Teilnehmer Abschlussturnier Billardkurse Frühjahr 2022

Von links nach rechts: Gerhard Franz, Maurice Engelmann, Florian Huber, Rainer Goletz (4. Platz), Felix Hecht, Britta Bolsmann, Peter Ruth, Daniel Kern, Renate Goletz, Heinz Gatz (3. Platz), Claudio Dal Savio, Klaus Hunziger, Sabine Stampfl, Matthias von Pfaler, Achim Stampfl, Jürgen Ismeier, Andreas Seidel, Wolfgang Maier (Turniersieger); Nicht auf dem Bild: „Daisy“ die Zweitplazierte
Sieger Abschlussturnier Billardkurse Frühjahr 2022
Wolfgang Maier, Turniersieger